Soziale Verantwortung für kleinere und mittlere Unternehmen / Broschüre einer zweijährigen Arbeit.
CSR blauhaus Architekten – unser Leitfaden auf dem Weg zu einer hundertprozentig nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Die Idee des Wirtschaftens auf der Basis eines Gemeinwohlbewusstseins, also einem Interessenausgleich von Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft war seit jeher Anliegen des Unternehmensgründers von blauhaus, Mathias Kreibich, der sich vor 20 Jahren selbstständig machte. CSR als allgemein anerkannter Paradigmenwechsel bietet für ihn gegenwärtig die Chance zur Umsetzung dieser Ideen auf Basis und im Rahmen eines breit angelegten gesamtgesellschaftlichen Diskurses.
Markt: „Bauen im Bestand“definiert die Kernkompetenz des Unternehmens blauhaus. 85 % des Umsatzes werden mit Umbau, Modernisierungen und energetischer Sanierungvon Bestandsgebäuden erzielt. Eine Betätigung für ausländische Holdings, Hedgefonds Groups, Investoren ohne persönliche Beziehungen zum Unternehmen oder zurMetropolregion wird aus Nachhaltigkeitsgründen ausgeschlossen. Wir sind regional im Städtedreieck Nürnberg, Fürth, Erlangen verankert, erbringen hier 90 % unserer Leistung und integrieren in unsere Arbeitsabläufe bewusst Handwerker und Lieferanten fast ausschließlich aus der Metropolregion.
Arbeitsplatz: Die flexiblen Strukturen unseres Unternehmens gewährleisten bereits jetzt ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Beschäftigung junger Eltern, flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Teilzeitvereinbarungen bis hin zu Teilzeitmodellen für Senioren, die schon aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Dabei ist die kontinuierliche Fortund Weiterbildung integraler Bestandteil unserer Unternehmenspraxis. Die perspektivische Ausrichtung zielt sowohl in Richtung Unternehmensbeteiligung aller Beschäftigen als auch deren Einbindung in unternehmens- und entscheidungsrelevante Prozesse. Modelle einer Lebensarbeitszeit sind geplant.
Gemeinwesen: Wir werden im Jahre 2014 die blauhaus Akademie gründen, einen Weiterbildungsort für junge Menschen zum Thema „Nachhaltiges Bauen im Bestand“. Hier soll praxisgerechtes Wissen ebenso nahe gebracht werden, wie ein Wertebewusstsein im eigenen Tätigkeitsfeld und Umfeld. Erreichen wollen wir damit den Erhalt von substantiellen, standortrelevanten und historisch verortbaren Faktoren.
Umwelt: Angestrebt wird eine grundsätzlich positive Umweltbilanz durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und innovativer Technologien bei der Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden. Durch die zusätzliche Konzentration auf Bestandserhalt minimiert blauhaus weitestmöglich schädliche Auswirkungen auf Umfeld und Umwelt.
Wir im blauhaus stellen uns dem CSR und haben im Herbst 2013 an einem Projekt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfond gefördert ist, teilgenommen, die Ergebnisse sind in der beiligenden Broschüre aufgezeichnet. Wir werden weiter an diesem Managmentkonzept arbeiten und in die Implementierungsphase gehen Im Frühsommer 2014 gehen wir auch damit online.