In diesem Saal tanzen jetzt die Handwerker

Die Sanierung des Gemeinschaftshauses Langwasser ist in vollem Gange – Erster Bauabschnitt kostet voraussichtlich 3,3 Millionen Euro

Langwasser – Großbaustelle Gemeinschaftshaus: Für 3,3 Millionen Euro werden derzeit Dach, Fassade und Fenster saniert.

Die Arbeiten haben vor wenigen Wochen begonnen, das Haus ist drei Monate geschlossen. Die Handwerker – vom Fensterbauer bis zum Dachdecker – haben die Herrschaft übernommen. Von dem riesigen Flachdach wird per Hand der Kies abgetragen. Es hämmert, bohrt, scheppert und dröhnt. Bis Dezember soll der erste Bauabschnitt fertig sein.

Die Fenster des 1968 errichteten Gebäudes sind undicht und werden erneuert. Die Fassade wird saniert. Das Dach wird komplett neu gedeckt und bekommt zusätzliche Abläufe, damit es bei Regenfällen nicht mehr in die Räume tropft.

Noch ist unklar, wann der zweite Bauabschnitt, der die ebenfalls dringend nötige Innensanierung vorsieht und mit fast fünf Millionen Euro zu Buche schlagen wird, beginnen kann. Kulturladen-Leiter Walter Müller-Kalthöner hofft, „dass es 2013 losgeht“.

Das Kulturzentrum in der Glogauer Straße 50 nimmt ab dem 4. Oktober wieder seinen Betrieb auf. Die Stadtbibliothek öffnet am 11. Oktober. Die Gaststätte ist voraussichtlich vom 9. September bis zum 7. Oktober geschlossen.

Quelle: Nürnberger Stadtanzeiger, Ausgabe Süd, 27.07.2011 – 02.08.2011

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Merkzettel

Menu

Schnellkontakt

Schnellkontakt
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung