Einfamilienhäuser zurück in die Stadt
Seit einigen Jahren beobachten wir auch in Nürnberg den Trend „Zurück in die Stadt“: Steigende Bevölkerungszahlen sind das Indiz für die Attraktivität unserer Stadt und das gestiegene Angebot an Wohnraum und Bauland. Gleichzeitig erfüllt nach wie vor das Einfamilienhaus für 60 Prozent der Menschen ihre Idealvorstellung von Wohnen.
Lust auf gute Einfamilienhausarchitektur soll dieser kleine Architekturführer machen: „GUT GEBAUT – Einfamilienhäuser zurück in die Stadt“ stellt – durchaus subjektiv – gelungene Nürnberger Einfamilienhäuser vor. Außerdem will er
- Anreiz sein, gut zu bauen,
- anregen, sich schöne, aktuelle Einfamilienhausarchitektur einmal anzuschauen, wenn auch – bitte – mit Rücksicht auf deren Bewohner,
- diejenigen, denen gute Architektur als kultureller Wert wichtig ist, unterstützen. Und Bauherren, Architekten sowie Bewohner ermuntern, individuelle Lösungen mit Qualität zu verbinden.
Dass eine solche Qualität finanziell nicht unerreichbar sein muss, zeigen die ausgewählten Beispiele. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – im Gegenteil: Sie ist als Anreiz gedacht, weitere Objekte für sich selbst zu entdecken. Der nächste Spaziergang oder eine Radeltour sind ein idealer Anlass dafür.
Viel Spaß dabei!
Wolfgang Baumann
Bau- und Planungsreferent der Stadt Nürnberg
Doppelhäuser Daumerstraße 43 blauhaus Architekten BDA, Nürnberg
Kreative Schaffung von neuem Wohnraum auf kleinstem Raum durch Anbau eines „Schwalbennestes“ als Kinderzimmer an der Giebelseite eines Doppelhauses. Das am Anfang vermeintlich klein erscheinende Projekt führte zu ergänzenden Baumaßnahmen wie Erweiterung und Änderung des Eingangs- und Wohnbereiches, der Terrasse und einer Neufassung der Gartenanlage.
Quelle / Impressum:
Herausgeber: Stadt Nürnberg, Baureferat
Redaktion: M. Wismeth, A. Risack, Stadtplanungsamt
Kartengrundlage: Amt für Geoinformation und Bodenordnung
Layout: Stadtgrafik
Druck: Tümmel InterMedia Nürnberg, Gundelfinger Straße 20, 90451 Nürnberg
Auflage: 5000
Ausgabe: Januar 2007