Sekt und News nach Feierabend

Vor zwei Jahren mit einer Oktoberausgabe gestartet, wollte das qm-Team mit seinem „qm-Immobilienmagazin“ für die Region vor allem eines sein: „Edel, hilfreich und gut“ - und möglichst lange auf dem Markt.

Allen Unkenrufen zum Trotz ist es das noch, und das wurde im Zuge des ersten qm-Branchentreffs in der Cocktailbar Marydines auch gefeiert.

Locker-flockig – ohne in ein Veranstaltungsprogramm oder eine Tischordnung gezwängt – sollen sich die Immobilien-Spezialisten der Region treffen, um zu plauschen, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Das ist die Idee des qm-Branchentreffs, geboren aus vielen Anregungen („So was gibt’s hier noch gar nicht“), die uns Makler, Bauträger und andere gaben. Tatsächlich scheint ein Abend ohne viel Drumherum zu gefallen: Über 60 Makler, Bauträger, Vorsitzende von Vereinen und Verbänden, Vertreter der Politik und andere waren gekommen, haben mit dem qm-Team angestoßen und sich dann ins Gespräch vertieft. Um die Metropolregion und ihre Zukunftschancen, vor allem auf dem Immobiliensektor, ging es; um Hartz IV und die Folgen für Mieter und Vermieter, natürlich um neueste Bauprojekte, und ein bisschen Mitgliederwerbung wurde auch betrieben.

Ganz kamen die Besucher an einem offiziellen Teil nicht vorbei, doch der beschränkte sich auf eine kurze Begrüßungsrede, in der qm-Geschäftsführer Dr. Hans-Martin Hänsch auf die Entstehungsgeschichte von qm zurückblickte:

Auf der Suche nach einem Haus an dem Rätselraten („Gr.Hs“, „m.Blk“, und „AB“) und zahlreichen Überraschungen vor Ort („Ein Foto zur Anzeige, und ich wüsste schon in etwa, ob sich das Hinfahren lohnt“) schier verzweifelnd, habe der qm-Geschäftsführer und erfahrene Zeitschriftenmacher Oliver Bialas beschlossen, selbst ein Magazin aus der Taufe zu heben. „Das Ergebnis kennen Sie: unser qm-Immobilienmagazin, als Print für diejenigen, die am Anfang ihrer Suche stehend einfach einmal schnuppern wollen oder immer noch ohne Internetanschluss sind, und als Online-Angebot mit über 4500 Objekten für alle, die einen umfassenden Überblick möchten“. qm habe damit auf die Bedürfnisse von Immobiliensuchenden reagiert: „Sie wollen Bequemlichkeit, Unabhängigkeit und Qualität in der Information – und das genau dann, wenn sie es brauchen.“

Dr. Hans-Martin Hänsch dankte allen, die qm bislang ihr Vertrauen geschenkt und mit Lob und Kritik, Vorschlägen und Infos weitergeholfen haben und bat darum, auch den weiteren Weg mit qm zu gehen. „Sie helfen damit allen an Immobilien Interessierten, freilich auch uns und natürlich sich selbst.“

Zum Branchentreff lädt das qm-Team künftig drei Mal im Jahr; der nächste wird im Februar 2005 stattfinden.

Quelle: QM - Immobilien Magazin

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Merkzettel

Menu

Schnellkontakt

Schnellkontakt
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung