• typo3temp/_processed_/1/d/csm_zeitungsartikel-bsw_ccc677b185.jpg&description=">Vollbild anzeigenBild:

Bilder

  • Bild:

... nach Bad Tölz in den Isarwinkel kommen wir immer wieder gern.

Zum 15. Mal macht Josef Wagner aus Perl im Saarland mit seiner Frau im BSW-Ferienhotel „Isarwinkel“ in Bad Tölz Urlaub. Die rege Bautätigkeit, die dort derzeit herrscht, stört das Ehepaar in keiner Weise – im Gegenteil. Josef Wagner hat das Geschehen vor Ort und seine Vorfreude auf den entstehenden Neubau sogar in Verse gefasst.

Nur noch Fotos erinnern an das alte Haupthaus. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es als Kurhotel Madlener im typischen Kurbaustil errichtet. Den aus zwei Teilen bestehenden Gesamtkomplex erwarb das BSW 1954 als Erholungsheim. 1979/80 erfolgte ein kompletter Umbau des Haupthauses.

Warum wurde es jetzt abgerissen? Eigentlich sollte vor zwei Jahren mit der Neugestaltung der Zimmer und diverser Räumlichkeiten im Haupthaus begonnen werden. Doch im Zusammenhang mit planungstechnischen Untersuchungen für eine Baumaßnahme mit dieser Größenordnung wurden akute statische Probleme in den gesamten Deckenkonstruktionen des Hauses festgestellt. Jetzt galt es abzuwägen: aufwendige Sanierung oder Abriss und Neubau? Eine Gegenüberstellung der Kosten ergab, einen marginalen Mehraufwand für einen Neubau. Zudem konnten bei dieser Variante gleichzeitig wichtige Vorhaben, die im Altbau nicht ohne enormen Aufwand hätten realisiert werden können, gleich mit angepackt werden, wie z. B. Die Schaffung barrierefreier Zugängen und eines effizienten Wärme-, Brand- und Schallschutzes, eine Vergrößerung der Zimmer etc.

Angesichts dieser Faktoren war die Entscheidung rasch gefallen. Das über 100 Jahre alte Haupthaus, in dem im Krieg ein Lazarett für verletzte Soldaten untergebracht war, musste zum Jahresbeginn 2012 den Abrissbaggern weichen. Seit März  ist der Neubau in vollem Gange. Indes geht der Hotelbetrieb weiter. Die Gäste sind derzeit im Gartenhaus untergebracht. So wie Josef Wagner verfolgen auch andere Urlauber interessiert das Baugeschehen. Die Außenfassade wächst zusehends und lässt große Fenster vermuten.

Wenn im Sommer 2013 die Inbetriebnahme erfolgt, erwartet die Gäste ein moderner, luft- und lichtdurchfluteter, mit neuesten Standards ausgerüsteter Gebäudekomplex, in dem die Wege kurz und barrierefrei sind. Eine modern ausgestattete Rezeption empfängt dann die Gäste; 36 großzügig geschnittene Hotelzimmer stehen zur Verfügung – zwei davon sind behindertengerecht und eines für gesundheitlich eingeschränkte Gäste ausgestattet. Eine Bar und ein Multifunktionsraum fehlen ebenso wenig wie ein gemütlicher Biergarten. Zudem wurde der Parkplatz im Zuge der Gestaltung der Außenanlagen den neuen Bedürfnisse entsprechend erweitert.

Der Neubau, der sich an der Fassade des einseitigen Kurhotels Madlener orientiert, passt sich architektonisch gut der Bebauung des ihn umgebenden Badeviertels an. Mit seiner Fertigstellung im nächsten Jahr wird im Ferienhotel „Isarwinkel“ die Anzahl der Zimmer auf insgesamt 92 steigen.

Zufriedene Gäste, zu denen sicher auch Josef Wagner zählt, wenn er dann zum 16. Mal im „Isarwinkel“ Urlaub macht, werden der Lohn dieses aus Eigenmitteln des BSW finanzierten Bauvorhabens sein.

Mehr Infos zu unseren BSW-Ferieneinrichtungen finden Sie unter
www.bsw24.de/reisen

Quelle:
BSW Magazin Stiftung Bahn-Sozialwerk Ausgabe 04/2012

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Merkzettel

Menu

Schnellkontakt

Schnellkontakt
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung