Der Rohbau ist fertig, der Firstbaum steht – Richtfest in Bad Tölz

In Anwesenheit der BSW-Geschäftsführung (Margarete Zavoral und Jürgen Happich) sowie des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des BSW, Rainer Grab, wurde am 20. September im Isarwinkel Richtfest gefeiert.

Traditionell bayerisch fand bei strahlenden Sonnenschein das Richtest für den Neubau des Ferienhotels Isarwinkel in Bad Tölz statt. Nachdem der Zimmermann nach altem Brauch seinen Richtspruch verlesen und anschließend das Glas geleert hat und zerschmettert hatte, wurde Jürgen Happich als Bauherr die ehrenvolle Aufgabe zuteil, den geschmückten Baum mittels Seilzug von unten hinauf aufs Dach zu befördern. Just in diesem Moment ergoss sich von oben herab ein Schwall Wasser über ihn. Überrascht ob dieser unfreiwilligen Dusche und pudelnass nahm der Bauherr diese spezielle bayerische Tradition mit Humor: „Wenn man bedenkt, wie viele Stolpersteine wegzuräumen und Hindernisse auf dem Weg bis hierher zu überwinden waren, nehme ich diese Dusche gern in Kauf. Sind wir doch sehr stolz auf den zwischenzeitlichen planmäßigen Bauablauf.“

Nach dieser feuchten Einlage wurde anschließend standesgemäß mit den Handwerkern der am Bau beteiligten Betreibe und den Architekten gefeiert.

Bei sonnigen Wetter war dies zugleich auch Anlass, den neuen Biergarten offiziell zu eröffnen.

Mit dem Rohbau, der in nur einem halben Jahr feriggestellt wurde, ist der erste große Bauabschnitt beendet. Beim jetzt beginnenden Innenausbau wird kaum noch Baulärm für die Gäste wahrnehmbar sein. Nach Fertigstellung erhöht sich die Bettenkapazität im Isarwinkel auf insgesamt 170 Betten. Doch noch ist es nicht so weit. Mit 56 Zimmern steht für die Gäste zurzeit nur das Gartenhaus zur Verfügung. Viele der Gäste haben ein großes Interesse daran, das Baugeschehen hautnah mitzuverfolgen. Demzufolge sind die Zimmer trotz der Baustelle stets gut ausgelastet.

Voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres wird dann den Gästen das moderne Haupthaus im Ferienhotel Isarwinkel zur Verfügung stehen.

Quelle:

BSW Magazin Stiftung Bahn-Sozialwerk Ausgabe 05/2012

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Ihr persönlicher Merkzettel

Menu

Schnellkontakt

Schnellkontakt
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung