Planungs- und Ausführungszeit: 2010 - 2011, Cottbus
Wie kommt es dazu, dass blauhaus und seine Architekten (
Der Architekt ist Berater, Planer, Künstler, Ingenieur, Freund und Wirtschafter zugleich.) aus Nürnberg für ein Bauvorhaben in Cottbus beauftragt werden? Eigentlich ganz einfach: Aufgrund zufriedener Kunden!
Die Geschäfte des Bauherrn laufen gut und er ist ein zufriedener Kunde aus den Gründungsjahren unseres Nürnberger Büros. Damals realisierten wir sein Erstprojekt - jetzt sorgen wir für eine Modernisierung (
Eine Modernisierung beschreibt die technische Aufwertung der vorhandenen, die Bauphysik beeinflussenden, Bauteile um Energie zu sparen und damit...) eines Gewerbebaus.
Die Zufriedenheit mit unseren vorangegangenen Arbeiten verschaffte uns den Auftrag und damit zahlreiche kurze Nächte und lange Tage, an welchen wir vor Sonnenaufgang nach Cottbus aufbrachen um 8-Uhr-Termine halten zu können.
Nach einer kurzen Planungsphase mit verschiedenen Varianten, verworfenen Ideen und klaren Linien wurde nach Fakten gesucht. Schnell wurde klar: Die Statik (
Die Statik der Baukonstruktion ist eine Berechnungsweise von physikalischen Tragwerken.) des Bestandsgebäudes diktiert den Weg.
Der Plan ist gefasst. Wir bauen einen weiteren Körper auf den Bestand des Gewerbebaus, der aus Tragwerksgründen so leicht wie möglich sein muss und von „Stahlbeinen“ getragen wird. Es gilt nun, mit Einsatz intelligent gewählter Materialien, diese Aufstockung so attraktiv wie möglich zu gestalten. Diese Modernisierung soll schließlich sinnvoll sein und gut aussehen.
Im Inneren entstehen unter anderem ein großzügig verglaster Seminarraum mit Dachterrasse, transparent gestaltete Büroeinheiten mit Open-Space-Zone (
Die Open Space Zone beschreibt einen Raum, der möglichst ohne Zwischenwände auskommt und seine Qualität in der offenen Gestaltung erfährt.Er...) sowie ein Personalbereich mit Küche.
Industrie- und Gewerbebau heißt für uns Architekten: Budget einhalten und kurze Bauzeiten bei laufendem Betrieb realisieren. Auch wenn der Weg aus Nürnberg nach Cottbus dafür etwas länger ist...