Planungs- und Ausführungszeit: 2008, Nürnberg
Eines der wenigen Sanierungsprojekte, von denen wir keine Baufotos haben, dafür war die Bauzeit schlicht zu schnell: Acht Wochen (Planungszeit sechs Monate). Die Aufgabe war klar: Beim Dachausbau (
Spricht man von einem Dachausbau, meint man eine Nutzungsänderung der, im Dach liegenden, Räume.) des Eigenheims musste ein Dachdeckungswechsel vorgenommen werden. Die Vision war ein Wellnessbereich mit Sauna sowie einem Ankleide- und Schlafbereich für die Eltern. Weite, Luft, Licht: Etwas völlig anderes sollte geschaffen werden, als ein Reihenmittelhaus normalerweise vermittelt. Die Baustelle wurde nicht über das Eigenheim erschlossen, sondern über große gesichterte Einstiegsöffnungen, die später zu Glasgaupen wurden.
Das Haus war so voll bewohnbar, kein Staub im Haus, kein Wasserschaden – ein Musterprojekt! Die Kosten wurden eingehalten, es wurde energetisch saniert, Energie wurde gespart und, das ist immer das wichtigste, die Kunden waren zufrieden. Es sind keine Mängel im Eigenheim nach dem Dachausbau aufgetreten, das Projekt dieser energetisches Sanierung (
Eine Sanierung ist eine Maßnahme, die eine technische Wiederherstellung und eine Modernisierung beinhaltet, ohne die Grundstruktur des Objektes...) ist jederzeit herzeigbar. Vielen Dank an die Familie S. mit ihren zwei Söhnen und dem jetzigen „Reihenlichthaus“.